Startseite
Über mich
Zeichnungen
Messier 127
KH 127
110 Bilder
1 2 3 4
Bild 1 bis Bild 30

Messier 127

Mit vielen Sternfreunden teile ich das Schicksaal, dass ich (lange Zeit) keinen Zugang zu großen Teleskopen und wirklich dunklen Nachthimmeln hatte. Beides wirkte sich nachteilig auf die Fülle und den Detailreichtum der von mir beobachtbaren Objekte aus.Ich entschloss, aus dieser Not eine Tugend zu machen und setzte mir das langfristige Ziel, alle 110 Objekte des Messier-Katallogs mit meinem kleinen 5" Maksutov (127mm Öffnung - daher der Name des Projekts) zu zeichnen. Die Zeichnungen bzw. das, was man darauf sieht, spiegeln also das wieder, was ein geübter Beobachter mit kleinen Instrumenten auch unter mäßigem Landhimmel (Bortle 4) erkennen kann. Heute bin ich nach unregelmäßiger Zeichentätigkeit noch weit von der Vollendung des Projektes entfernt, habe das Ziel jedoch noch nicht aus den Augen verloren. Auf 66 Einzebildern habe ich bereits immerhin 69 Messier-Objekte gezeichnet. Zweite Halbzeit. Wer sich ein wenig mit dem Messierkatalog auskennt, wird auch merken, wo sich meine größte Lücke befindet: im Schützen. Dennoch: Meine bisherigen Ergebnisse können hier betrachtet werden.

M1 mit Mars

M2

M3

M4

M5

M6

M7

M8

M9

M10

M11

M12

M13

M14

M15

M16

M17

M18

M19

M20

M21

M22

M23

M24

M25

M26

M27

M28

M29

M30
1 2 3 4
Copyright © 2012 Astrogucker.de - Homepage from Christian Lutz. All rights reserved.