Startseite
Über mich
Zeichnungen
Messier 127
KH 127
16 Bilder

Kugelsternhaufen 127

Kugelsternhaufen sind die mit am seltesten gezeichneten Objekte, dies sich am Nachthimmel finden lassen. Dies ist vor allem auf den enormen Sternreichtum zurückzuführen, den sie gerade in Teleskopen mit großer Öffnung offenbaren, als auch auf die damit verbundenen Mühen, diese aufzuzeichnen. Beide Probleme ergeben sich bei einigen Kugelsternhaufen zwar auch mit meinen beiden 5" Teleskopen, jedoch bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei großen Teleskopen. Aus diesem Grund habe ich es mir zum Ziel gemacht, die für 5" Teleskope von Mitteleuropa bei mäßigen bis guten Sichtbedingungen erreichbaren Kugelsternhaufen zu zeichnen. Als besondere Herausforderung hat sich dabei herausgestellt, den Charakter der einzelnen Kugelsternhaufen korrekt einzufangen. Da ich meine Technik hierin laufend verbessere, sind meine bisherigen Zeichnungen leider nur schwer miteinander vergleichbar. Dies soll sich jedoch (irgendwann) ändern.

M2

M3

M9

M12

M13

M13

M15

M30

M54

M55

M68

M71

M72

M75

M80

M107
Copyright © 2012 Astrogucker.de - Homepage from Christian Lutz. All rights reserved.